Wir engagieren uns für die Zukunft unserer Kinder!

Der Verein der Freunde der Liebfrauenschule e. V. wurde 1996 von engagierten Eltern gegründet, um die Liebfrauenschule bei ihrer wichtigen Erziehungs-Bildungsarbeit ideell und finanziell zu unterstützen und damit zu einer erfolgreichen Schulzeit unserer Kinder beizutragen. Der Verein pflegt darüber hinaus durch Informationen und Veranstaltungen die persönliche Verbundenheit von ehemaligen Schülerinnen und Schülern, von Eltern, Lehrern und anderen Freunden der Schule untereinander und mit der Liebfrauenschule.

Nicht erst seit der PISA-Studie ist bekannt, dass die Schule heute und in Zukunft verstärkt die Solidarität und Unterstützung der Eltern braucht – zum Wohle unserer Kinder und für eine moderne, zukunftsorientierte Schulausbildung. Wir Eltern müssen und wollen Verantwortung dafür übernehmen, dass die Schule unserer Kinder ein Ort ist, mit dem wir uns alle identifizieren können, auf den wir stolz sind und an dem vielfältige Aktivitäten und Projekte das Schulleben bereichern.

Der Förderverein ist darüber hinaus Träger der Doppelqualifikation “Schulabschluss plus Gesellenbrief” – LIZE-Koch genannt. Außerdem wird jährlich von ihm der Sozialpreis “LIZE-Grammy” verliehen und die LIZEaner Ehrennadeln an Absolventen des Gymnasiums und der Realschule vergeben und bringt sich so ins aktive Schulleben ein. Er zeichnet sich neben den kulturellen Angeboten durch das vielfältige AG-Ergänzungsprogramm aus und bringt sich auch sonst maßgeblich in die Schulgemeinschaft der Liebfrauenschule in Sigmaringen ein. Mittels Sachspenden oder speziellen Förderprojekten unterstützt er Schüler, Lehrer, Eltern und alle anderen Menschen an der Schule.

In den 20 Jahren, in denen der Förderverein nun schon tätig ist, wurden bereits 177 Einzelförderungen getätigt – davon 30 regelmäßige AG-Angebote, Seminare, Ehrungen oder Sachförderungen über 1.000 €. Hinzu kommen das Projekt LIZE-Koch oder die “Schulmilch” im Schuljahr 2015/16.

Satzung herunterladen